Die Technik im Überblick
Der B2000 überzeugt wie viele Fahrzeuge dieser Epoche durch einfache, aber hochwertige und robuste Technik die mit einfachen Mitteln instandzuhalten war.
Motor
Der in Bremen konstruierte und gebaute Reihensechszylinder (6M2,4) mit 2,4 Litern Hubraum leistet 82 PS bei 4000 U/min. Der Graugussblock mit 87mm Bohrung (81,5mm Hub) sorgt mit dem Aluminiumkopf für eine Verdichtung von 1:6,9. Die hängenden Ventile werden über Schubstangen und Kipphebel von der untenliegenden, über Stirnräder angetriebenen Nockenwelle gesteuert.
Einen Videobeweis zur Laufruhe der Borgwardmotoren finden Sie hier bei Youtube
Achsen
An Blattfeder aufgehängte Starr-achsen vorne und hinten übertragen die Kraft auf die Räder. Die bewährten Achskörper und Diffenziale mit einer Übersetzung von 1:5,14 und geschmiedeten Steckachen sind zuverlässig und bei dieser Gewichts-klasse fast unverwüstlich. Die Gelenk-wellen der Vorderachse sind komplett im Achskörper gekapselt und somit vor Schmutz und Wasser geschüzt.
Sicherungsbleche für die Radnabe der Hinterachse finden Sie übrigens hier.